Club der 1000 Freunde....Lesenswert

Im Gegenteil, wir beobachten die weitere Entwicklung sehr genau und werden auch weiter, wenn nötig, Kritik üben oder wenn angebracht, auch positive Aspekte herausstellen. Unsere Zurückhaltung war auch damit begründet, dass wir nicht in den Wahlkampf "auf Schalke" eingreifen wollten.

GUT GEMEINT, IST NICHT GUT GEMACHT.....

Seit Anfang März 2016 trafen sich verschiedene Ausschüsse zu den Themen Karten, Zukunft, Bezirke, Satzung und Finanzen. Am 23.06.2016 haben sich die Vertreter aller Ausschüsse getroffen, um die Vorschläge, die erarbeitet wurden, zu einem Gesamtkonzept zusammenzuführen.

 Man sollte doch meinen, dass bei dieser wichtigen Zusammenkunft, alle noch amtierenden Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder anwesend waren. Jedoch weit gefehlt. Durch Abwesenheit glänzten Frank Kloos, Ludwig Müller, Heiner Tümmers, Michael Riedmüller und Volker Apfelbaum. Anwesend waren neben den Ausschussmitgliedern nur Ender Ulipinar und Uwe Schabio. Eine beschämend geringe Resonanz!!!!!

Während die Ausschüsse "Zukunft" und "Karten" abschließende Ergebnisse vorlegen konnten, stehen die Ausschüsse "Bezirke" und "Satzung" kurz vor dem Abschluß. Hier sind nur noch einige wenige Abstimmungen zwischen den beiden zuvor genannten Gremien notwendig, die abschließend am 29.06.16 behandelt werden. Im Ausschuss "Finanzen" fehlten bislang die Basisdaten, die vom zuletzt amtierenden Vorstand nicht, bzw. erst vor wenigen Tagen zur Verfügung gestellt wurden.

Klare Ergebnisse stehen daher noch aus.

Ergebnisse, die die einzelnen Ausschüsse erarbeitet haben, werden wir in Kürze veröffentlichen. Nur so viel vorab: Es wird elementare Veränderungen in den Strukturen, der Satzung und auch der zukünftigen Ausrichtung geben.

Vielen unserer Mitstreiter geht der Reformprozess im SFCV nicht schnell genug. Das können wir sehr gut nachvollziehen. In allererster Linie ist dies jedoch der Tatsache geschuldet, dass Teile des "alten Vorstandes und des Aufsichtsrates" anfangs nicht unbedingt zukunftsorientiert und konstruktiv am Reformprozess mitgearbeitet haben.

Nach unserem Kenntnisstand soll aber an dem Zeitplan - außerordentliche Mitgliederversammlung im Herbst und Mitgliederversammlung im Dezember 2016 mit demokratischer Wahl eines neuen Vorstandes und der weiteren Gremien, wie Beirat und Ehrenrat - festgehalten werden.

Mittlerweile sind erste wichtige Personalentscheidungen getroffen worden.

Tatsächlich hat der noch amtierende Aufsichtsrat jetzt Alexander Rang, einen gescheiterten Kandidaten der vorletzten AR-Wahl bei Schalke 04 in den Vorstand bestellt, obwohl er noch nicht einmal die satzungsmäßigen Voraussetzungen erfüllt. Und das sehenden Auges, wie es die neueste Veröffentlichung des SFCVs beweist. Hat man sich hier keine haftungsrechtlichen Gedanken gemacht? Der Aufsichtsrat begründet dies damit, dass man keinen besseren Kandidaten für die Übergangszeit bis zu der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst 2016 gefunden hat. Diese Aussage trifft definitiv nicht zu!!!! Uns, dem Club der 1000 Freunde, wurde aus verläßlicher Quelle zugetragen, dass sich mindestens 1 weiterer Kandidat beworben hat, der sowohl die satzungsgemäßen Voraussetzungen erfüllt und auch die notwendige Qualifikation mitbringt. Der Aufsichtsrat in der Person vom Vorsitzenden Frank Kloos sah jedoch keinerlei Notwendigkeit, diesen Kandidaten zumindest zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Stattdessen entschied man sich für Alexander Rang, der bis vor kurzem Vereinsmitglied beim VfL Bochum war und in der jüngeren Vergangenheit für die Vereine Rot-Weß Essen und SG Wattenscheid 09 tätig war. Mag sich ein jeder selbst seine Gedanken machen, ob dies der richtige Kandidat für unseren SFCV ist.

Mit Reinhard Fischer hat man zusätzlich einen hauptamtlichen Vorstand bestellt, der selbst im Kreis der Bezirksleiter und Ausschussmitglieder fast völlig unbekannt ist, aber wohl die satzungsgemäßen Voraussetzungen (Beirat in einem Fanclub!!!) erfüllt. R. Fischer gehört einem Fanclub aus dem Bezirk 3 - Heimatbezirk von Frank Kloos !!!!- an. Ein Schelm, der Böses dabei denkt oder gar Vetternwirtschaft dahinter vermutet, frei nach dem Motto "In der Vergangenheit diktierte der Rojek-Clan, nun hat der Kloos-Clan das sagen!!!".

Auch hier scheint man -wie bisher- nichts dazu gelernt zu haben.

Und ja, man hat sich von den Vorstandmitgliedern Frank Arndt und Arthur Saager getrennt! Eine gute und längst überfällige Entscheidung. Angeblich sind hier erhebliche Abfindungen im mittleren 5-stelligen Bereich gezahlt worden, obwohl gegen beide die staatsanwaltlichen Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind.

Auch hier stellt sich die Frage nach der Haftung. Es ist also alles wie gehabt.

Der SFCV will in der Zukunft wieder Ansprechpartner FÜR Alle FANS und FANGRUPPIERUNGEN sein – dann sollte man jetzt bitte zuerst schonungslos und transparent die Vergangenheit aufarbeiten, verloren gegangenes Vertrauen in den eigenen Reihen zurückgewinnen und mit den anderen Fanorganisationen ins Gespräch kommen.

*Ein wirklicher Neuanfang sieht anders aus.*

Die beiden wieder gewählten AR Mitglieder Clemens Tönnies und Peter Lange haben sicherlich gestern auch mit dem Versprechen gepunktet, die zerrissene Fanszene wieder an einen Tisch zu bringen und die tiefen Gräben zwischen den einzelnen Fanorganisationen endlich zu zuschütten.

Ein Versprechen, an dem wir sie messen werden.

Damit es am Ende nicht wieder heißt: „ALLES SO WIE IMMER...

ZURÜCK
Termine
27.04.2024 20:30 Uhr
Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf, Live in der Rathausschänke
04.05.2024 13:00 Uhr
VFL Osnabrück - Schalke 04, Live in der Rathausschänke
11.05.2024 13:00 Uhr
Schalke 04 - Hansa Rostock, Live in der Rathausschänke
19.05.2024 15:30 Uhr
Greuther Fürth - Schalke 04, Live in der Rathausschänke

701.356 Besucher insgesamt  |  271 Besucher gestern  |  174 Besucher heute